TMF Marriage Counseling

 

Manchmal geraten Ehen und Partnerschaften in hohe Not: Untreue-Vorfälle, emotionale und sexuelle Affären, Illoyalitäten (geheime Konten, geheime Gewohnheiten wie der Konsum von Pornografie, OnlyFans, Dating-Seiten oder Hook Up-Kontakten) kommen ans Tageslicht und erschüttern das Bild, das man vom Partner in der Vergangenheit gehabt hat.

Obwohl die Bindung aneinander noch da ist, scheint es gleichzeitig unmöglich, die Partnerschaft so weiterzuleben, wie es bisher war. Es gibt etwas zu vergeben und zu vergessen, gleichzeitig dürfen sich die Vorfälle nicht wiederholen, da der darüber ausgelöste Schmerz viel zu hoch ist.

„Opfer“ wie „Täter“ sind in diesen Konstellationen oft gleichermaßen bedürftig, und tief im Strudel verschiedenster Gefühle. Die Betreuung dieser Situationen kann sowohl in der Einzel- wie auch in der Paartherapie erfolgen, und ebenfalls in Mischformen dieser.

Ziel ist es, wieder eine gemeinsame klare Vision für die Partnerschaft aufzubauen, Schmerz zu bewältigen, und das Bild, das man vom Partner hatte, liebevoll zu korrigieren. Es geht darum, das tägliche Miteinander auf ein gänzlich neues Gleis zu stellen. Dabei hilft Arbeit an den eigenen Bewertungen, Gedanken, Worten und Handlungen.

Auch wenn es derzeit noch schwer vorstellbar ist: Diese amerikanische Methode des Begründers Paul Friedman stellt die klassische, moderne Paartherapie auf den Kopf. Ihre Partnerschaft/ Ehe kann zurückkommen, und schöner, strahlender sein denn je zuvor!

 

Grenzen der Machbarkeit

Die Erfolgsaussichten der Methode sind gut. Selbst Ehemänner, die schon ausgezogen sind, und mit der Freundin leben, können zurückkehren. Einschränkungen gibt es bei neu verliebten Frauen: Sie haben mit der alten Beziehung zumeist bereits abgeschlossen.

 

Search